1/23/2015

"Irgendeiner ist eh immer cooler als du" - Ein Interview mit Ususmango



Ususmango ist einer der Gründer der Comedy Crew RebellComedy, die schon seit mehreren Jahren erfolgreich durch Deutschland touren.

Usus ist Vater, Comedian und Sneaker affin, weshalb ich beschlossen habe ihn zu interviewen.Er mag Jordans, Runner und hat damals in der Schule die Marke "von meinem Bruder" populär gemacht.

Für gewöhnlich stelle ich dem jenigen über die ich schreiben möchte ein Paar Fragen und verfasse daraus einen Artikel. Usus Antworten haben mir allerdings so gut gefallen, dass ich das Interview einfach so posten möchte.
Die Tippfehler schenke ich euch. Wir sind im digitalen Zeitalter, F deine Grammatik.



1.Wann hast Du angefangen Dich für Sneakers zu interessieren?


Ich hab mich zuerst für Basketball interessiert, die NBA, da war ich noch super jung weiss ich gar nicht mehr, muss in der Grundschule gewesen sein. Da war'n dann die Jordans und Air Max irgendwann interessant auf'm Schulhof in der weiterführenden Schule. Natürlich immer bei den älteren angeguckt und gefragt wie die da dran kommen. Die krassesten waren da damals für mich die Air Max 180, Reebok Hexalite Blacktop Pump, allein weil's drei Namen gab und Jordans. Jordan 6 war der erste Schuh den ich unglaublich cool fand die 1-5er sind an mir vorbei gegangen. Jordan 6 in weiß, hatte mein Nachbar Akram der viel älter war als ich. Danach waren die ersten Hua's [Nike Air Huarache] für mich sehr krass. Aber wie gesagt die "großen" aufm Schulhof hatten den dann… Schulhof war dann Schuhhof irgendwann für mich.



2. Welches ist dein Lieblings-Paar überhaupt und welches Paar aus denen die du besitzt ist dein liebstes?


Mein Favorit allgemein ist der schwarze [Jordan] 6er Infrared aber in der OG Variante, alles an dem Schuh ist perfekt. Von meinen Schuhen mag ich am meisten Nike Chukka Woven mit der Lunarsole (orange) ich will den ein paar mal haben, finde aber immer nur die mit der hässlichen Sohle.



3.Mit welchem Paar hast Du angefangen dich für Sneakers zu interessieren?Welches war das erste Paar auf welches du stolz warst und worauf du mindestens die erste Woche unfassbar aufgepasst hast?


Das erste Paar was mich fasziniert hat und was ich wochenlang gefeiert habe ist der Jordan 7er Bordeaux (siehe Foto unten). Ich war der einzige in der Umgebung der den hatte. In Original und selbst gekauft obwohl ich da noch krass jung war. Das weiß ich noch genau. Geruch beim aufmachen zu hause im Zimmer die dünne Folie abmachen und den dann rausholen anziehen und die ersten 2 Tage nur im Zimmer anziehen, noch gar nicht auf die Straße damit.

















4. Legst Du als Comedian Wert darauf, auf der Bühne cool auszusehen? Vor allem  auch Schuh-technisch, oder ist dir das egal?

Um auf der Bühne locker rüber zukommen musst du dich schon sehr sehr wohl fühlen. Cool aussehen ist Quatsch als Ziel, irgendeiner ist eh immer cooler als du. Ich würd' jetzt nicht mit Kackschuhen auf die Bühne im normalen Leben ja auch nicht, Bühne ist halt ein Anlass für mich.



5. Sammelst Du auch Sneakers oder hast Du einfach Liebe für sie?Was hältst Du von dem extremen  Wert der Schuhen heutzutage zugesprochen wird?


Ich glaub ich will eigentlich nicht sammeln. Die Retros sind rein gekommen die haben mich an die Schuhe erinnert die ich immer haben wollte bzw hatte. Das Übliche halt. Aber ich sammel nicht wirklich.Sammeln ist bisschen ne 1. Welt Krankheit. Zeig mir einen der kaum was hat der mehr als einen Löffel hat … oder Briefmarke. WTF?! 


6. Welchen Schuh fandest Du schon immer einfach hässlich?



Foams… die Foams [Nike Air Foamposite]. Die Dunks-Sache [Nike Dunk] hab ich nie verstanden und leider auch die Air Force One-Geschichte, da bin ich nie rein gekommen. Kann aber auch sein, dass das an meiner Größe liegt.Ich hab' 45 bei knappen 1,80… die sind dann krass klobig. Questlove's Air Force One muss der hässlichste Schuh der Welt sein… der "Watermelon" oder wie der heißt.


7. Du redest in Deiner Comedy oft über Deine Kinder und wie sich, mit ihrer Geburt, die Prioritäten verschoben  haben. Gönnt man sich als Vater noch so etwas wie viel zu teure Schuhe oder denkt man sich:"Uallah unnötig".

Mhm. Unfassbar unnötig aber wenn man sich ab und zu was gönnt fühlt man sich gut, und das kriegen die Kids ja dann auch mit. (also so kann man sich da rausreden).


8. Hast Du auch früher schon gedacht "Uallah unnötig"?


Früher hätte ich auf jeden Fall gedacht "uallah unnötig" ich hab nie den Originalpreis für Jordans bezahlt und hab die immer in ein paar Monaten verschlissen weil ich wirklich jeden Tag damit aufm Court war. Halle oder draußen, oder zur Schule usw. Ich hatte dann immer EINEN Schuh und der wurde für alles benutzt besonders aber fürs Basketball spielen. Einen einfach so fürs Regal… was für ein Scheiß aber jetzt hab ich eins, zwei die ich nur ab und zu raushol' wie son' Spast [hier wird die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes gemeint und trägt keinerlei Intention einen Menschen mit körperlicher Behinderung zu beleidigen...Kommt schon, Ihr wisst schon!] und wieder in den Karton reinmach'.


9. Welcher Schuh steht definitiv auf Deiner Liste? 


Ich glaub die AJ 7 Bordeaux kommen dieses Jahr hab ich irgendwo gelesen. Die hol' ich mir 100pro, vielleicht sogar zwei mal. Ein mal zum anziehen und ein mal aus Spastigründen [Du weißt].





Für Informationen bezüglich den Tourdaten und den Auftritten von Ususmango und der Rebellcomedy findest du auf


http://www.rebellcomedy.net/


Ususmangos Social Media-Seiten:


Facebook: https://de-de.facebook.com/Ususmango

Twitter:     https://twitter.com/ususmama
Instagram: http://instagram.com/ususmango










No comments:

Post a Comment

There was an error in this gadget