8/05/2014

Kicks and Cartoons

Hallo Amigos,

ich weiß, ich war weg. Mein Smartphone ist noch in Reparatur, was das Bloggen räumlich unflexibel macht. Ich bin in letzter Zeit eher selten dazu gekommen an einem Rechner zu sitzen.

Heute wollte ich mal wieder eine meiner süßen Beobachtungen zu Papier bringen, die auch heute weltbewegend ist (Achtung:Ironie). Spaß.


Okay, zusammen reißen. Es geht heute um die immer wiederkehrenden, an Cartoons oder Comics gelehnten, Designs von Sneakern.
Quelle:Nike
Es gibt entweder direkte Kollaborationen zwischen dem ein oder anderen Verlag und Brand oder die Sneakerhersteller bedienen sich einfach bei Colorways, die an Charaktere aus Cartoons, Comics, Mangas etc erinnern.

Reebok hat zum Beispiel eine Kollektion herausgebracht, welche in Kollaboration mit Marvel entstanden ist. Jeder Schuh repräsentiert hierbei einen anderen Actionheld.
Quelle:designconceptideas.com
  Ähnliches gab es für alle Fans von Chucks und  DC Comics auch von Converse zu erwerben. Der Unterschied hierbei war allerdings, dass die Schuhe nicht an die Helden und den Farben ihrer Kostüme erinnert haben. Auf den Chucks waren die Superhelden als solche dargestellt.

Das selbe gab es auch mit den Decepticons von den Transformers und Nike, Star Wars und Adidas und ab heute auch mit Fila und den Teenage Mutant Ninja Turtles.

Was an dem Ganzen interessant ist, ist dass die verschiedensten Brands schon solche Sneakers releast haben, die vielleicht auch Tribut zollen. Ein anderer Grund für solche Farbthemen ist definitiv auch die Aktualität der jeweiligen Superhelden u.ä. In nächste Zeit ( in den USA am 8.8 ) wird ein neuer TMNT Film erscheinen was dem Release eines thematisch passenden Sneakers (s.o.) weitere Aufmerksamkeit schenkt. Es ist somit nicht gewagt zu sagen, dass hier versucht wird ein größeres Publikum zu erreichen bzw. die Zielgruppe zu erweitern.
Meint Ihr, dass das klappt? Stehen Sneakerheads in Verbindung mit Comics etc?
Was haltet Ihr davon, dass das Medium Comic, welches augenscheinlich für Kinder bestimmt ist (was ich anders sehe) Hand in Hand mit dem Design von Sneakern für erwachsene Menschen geht?

Lasst es mich wissen

Piera


No comments:

Post a Comment

There was an error in this gadget